bfb-vor-Ort „Besichtigung Hessischer Landtag“


Der bfb - Bundesverband der Fach- und Betriebswirte in der Immobilienwirtschaft e.V. freut sich über einen gelungenen bfb-vor-Ort 2024. Herr Holger Münch, Vorstandsvorsitzender, begrüßte am 22. Januar 2024 mehr als zwanzig Mitglieder vor dem Hessischen Landtag in Wiesbaden.


Mitten in der Wiesbadener Altstadt liegt der Hessische Landtag als Teil des „Historischen Fünfecks“. Das vielgestaltige Gebäudeensemble erstreckt sich über einen kompletten Häuserblock, der von der Marktstraße, der Grabenstraße, der Mühlgasse und dem Schlossplatz begrenzt wird.
Nachdem die Mitglieder im Inneren des Gebäudes waren, wurden Sie durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt. Dabei wurden die einzelnen Gebäudeabschnitte geschichtlich und architektonisch erklärt. 
Das klassizistische Stadtschloss entstand von 1837 bis 1842 als Residenz der Herzöge von Nassau. Mit dem demokratischen Neubeginn in Hessen nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Stadtschloss 1946 Sitz des frei gewählten Landesparlamentes. Seitdem ist es ein Ort der Begegnung, des politischen Dialogs und der politischen Bildung.
Nachdem sich der als Plenarsaal genutzte Musiksaal im Schloss schon bald als zu klein erwies, wurde in der Grabenstraße Anfang der 1960er-Jahre ein neues Plenargebäude errichtet. Mehr als vier Dekaden nutzten die Abgeordneten den fensterlosen Bau, bevor er Ende 2004, technisch veraltet und nicht mehr zeitgemäß, abgerissen wurde.
Unter dem Motto „Demokratie braucht Transparenz entstand von 2005 bis 2008 an gleicher Stelle das heutige Plenargebäude. Die Architektur zeichnet sich durch eine besondere Offenheit aus: Große Fensterflächen ermöglichen die freie Sicht von der Grabenstraße über die Innenhöfe des Landtages bis zum Schlossplatz.
Das Parlament möchte den Bürgerinnen und Bürgern bewusst einen Einblick in seine Arbeit geben. Die kreisförmige Anordnung der Sitze im Plenarsaal entspricht der demokratischen Debattenkultur und greift die Idee des Runden Tisches auf.
Im Anschluss kehrten die bfb-Mitglieder noch in die Räumlichkeiten des bfb ein und sprachen über die verschiedenen Themen der Immobilienwirtschaft und lernten sich untereinander kennen. Erfreulich war, dass neue Mitglieder auch dabei waren und sich mit den langjährigen Mitgliedern vernetzten.