Verleihung des bfb-immo-preises 2023


Am 06. Juni 2023 hat die Verleihung des bfb-immo-preis für die jahrgangsbesten Absolventen der Südwestdeutschen Fachakademie e. V. im feierlichen Rahmen stattgefunden. 

Herr Holger Münch, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband der Fach- und Betriebswirte in der Immobilienwirtschaft e.V., begrüßte die zahlreich erschienen Gäste.

Jane Goodall, eine britische Verhaltensforscherin, sagte vor vielen Jahren: "Wenn wir die Zukunft ernst nehmen, dann müssen wir aufhören es anderen zu überlassen, sondern selbst aktiv werden.". 

„Aktiv werden“ sind die richtigen Worte in dieser Zeit, ob alleine oder in einer Gemeinschaft, so Holger Münch. Die Immobilienwirtschaft kämpft seit Monaten mit verschiedenen Herausforderungen. Sie leidet unter hohen Zinsen, einer steigenden Inflationsrate, Klimaschutz und Energiekrise sowie dem Fachkräftemangel. Der Klimaschutz ist besonders wichtig, weil der Klimawandel eine ernsthafte Bedrohung für unseren Planeten darstellt. Deshalb ist der Klimaschutz eine Gemeinschaftsaufgabe von gigantischem Ausmaß und er kann nur von uns gemeinsam geleistet werden, führte Herr Münch weiter an. Daher sind gut ausgebildete und vernetzte Mitarbeitende das wichtigste Kapital in Unternehmen. Daher führt der bfb seit Jahren Menschen aus der Immobilienwirtschaft zusammen, um die Branche weiter bewegen zu können.

Nach seiner Begrüßung übergab er das Wort an Frau Christine Lutz, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Geschäftsführerin Bildung IHK Wiesbaden. Frau Lutz hielt eine Rede über „Herausforderung Fachkräftesicherung: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen“. Dabei erläuterte Sie, dass fast 540.000 Stellen, die regelmäßig nicht besetzt werden, aktuell vorhanden sind. Vor allem soziale und handwerkliche Berufe sollen es sein, in denen der Fachkräftemangel derzeit besonders zuschlägt. In 352 von 801 Berufsgruppen gibt es laut Bundeswirtschaftsministerium aktuell einen Fachkräftemangel. Das entspricht 44 Prozent aller Berufsgruppen. Es sei in der heutigen Zeit besonders wichtig in die Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen zu investieren und das Betriebsklima zufördern. 

Im Anschluss fand die Verleihung des bfb-immo-preises an die jahrgangsbesten Immobilienfachwirtabsolventen der Südwestdeutschen Fachakademie e. V. statt. Sebastian Rumpel, Vorstandsmitglied des bfb, verdeutlichte mit seiner Rede, dass die Preisträger:innen nicht nur ein fundiertes Fachwissen im Immobilienfachwirt angeeignet haben, sondern auch Führungskompetenzen erworben. Sie haben sich Herausforderungen gestellt und diese mit großem Erfolg gemeistert. Ihre Prüfungsleistung hat zudem gezeigt, dass sie in der Lage sind, komplexe Sachverhalte zu analysieren und eigenständig Lösungen zu erarbeiten. Er wies darauf hin, dass er aus eigener Erfahrung weiß, was es bedeutet über einen längeren Zeitraum in seiner Freizeit Vorlesungen zu besuchen und sein Privatleben für Weiterbildungen das ein oder andere Mal hintenanzustellen. Das fordert ein hohes Maß an Disziplin, Fleiß und Ausdauer – besonders, da die letzten Fachwirtjahrgänge in Zeiten der Pandemie vor einer besonderen Herausforderung und Lernsituation standen.

Im Anschluss überreichte er zusammen mit Frau Lutz und mit dem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Münch, die Urkunden und Preisgelder an Frau Fehr und Herrn Vollmer. Frau Gießler konnte wegen ihres Urlaubes leider nicht persönlich den Preis in Empfang nehmen. 

Nach der Preisverleihung begann das get-together mit einem reichhaltigen Buffet in einem wunderschönen Abiente des Schloss Biebrich in Wiesbaden.